
Ich und Tommy haben uns heute mit der Stadt Landshut getroffen. Ich schreibe hier über meinen Eindruck von dem Treffen.
Wow, so viele!
Ich hatte damit gerechnet, dass ich und Tommy nur mit einer Person sprechen würden. Dass wir ein paar Fragen stellen und das war’s. Und das hätte ja auch voll gereicht. Aber wow! Es waren alle Personen von dem Klimateam der Stadt da (4 Menschen). Sogar eine Präsentation war für uns (und andere) vorbereitet gewesen. Vielen Dank nochmal dafür 🙂
Anhand dieser haben wir erstmal Infos über den Klimaaktionsplan und das Klimaanpassungskonzept gezeigt. Zwei wichtige Bausteine für die Klimaneutralität. Ihr findet diese auf der Website der Stadt Landshut.
Dann haben wir selber Fragen gestellt. Was macht die Stadt gut bezüglich Klimawandel? Wie können Bürger:innen Einfluss nehmen? Was macht ihr eigentlich und wie hängt der Stadtrat damit zusammen? Die Antworten werden uns sehr helfen.
Was ich mir merke
- Die Stadt möchte Maßnahmen für Klimaschutz und Anpassung umsetzen, aber das Geld reicht leider nicht immer.
- Weil Förderanträge sehr aufwendig sind und sich die Bedingungen während des Antragsprozesses verändern können, dauert es bis Geld für eine konkrete Maßnahme da ist.
- Der Stadtrat ist sich manchmal bei Entscheidungen unsicher: Möchten unsere Wähler das so? Dürfen wir einen Parkplatz gegen einen Baum tauschen? Durch Umfragen mit positiven Rückmeldungen fällt es ihnen leichter, sich für Klimaschutz zu entscheiden. Da können wir auch ansetzen und dazu motivieren, Stadtratsmitgliedern eine Mail zu schreiben!
- Der Stadtrat tagt nicht hinter verschlossenen Türen! Wir können in die Sitzungen gehen und zuschauen. Vielleicht werde ich ab jetzt hier öfters berichten.
- Die Stadt hat also nicht so viel Macht wie ich dachte. Deswegen ist es wichtiger, dass wir als FFF Druck auf Merz und seine Komplizen ausüben!
„Was läuft gut?“
Das war eine Kernerkenntnis! Wir dürfen nicht nur Forderungen stellen, sondern sollten auch mal Feiern, wenn etwas gut läuft. Wieder Hoffnung bekommen. In Landshut hat sich viel verändert: Es gibt mobile Bäume in der Innenstadt, Lastenräder zum Verleihen, Trinkbrunnen, das Stadtradeln und vieles mehr!
Das hat die Stadt sehr gut gemacht. Trotzdem reicht das noch nicht aus, aber es sind ein paar Schritte in die richtige Richtung. Und solange wir in diese Richtung weitergehen, schaffen wir das schon irgendwie. Schaun ma mal was wird.







